CODE–Knacker

Lexikon der Codes - Symbole - Kurzzeichen


HÄRTEGRADE DES TRINKWASSERS

Nach dem Wasch- und Reinigungsmittelgesetz (WRMG) vom 29.04.2007 sind die Wasserversorgungsunternehmen verpflichtet, mindestens einmal jährlich den Härtebereich des von ihnen abgegebenen Trinkwassers in geeigneter Form mitzuteilen. In der Regel erfolgt die Mitteilung gleichzeitig mit der jährlichen Wasserverbrauchsabrechnung.

Der Härtegrad des zur Verfügung stehenden Wassers muss bekannt sein, um die Wasserenthärtungsanlage eines Geschirrspülers richtig einzustellen und bei Textilreinigungen die richtige Waschmitteldosierung zu wählen.

 

°dH Millimol je Liter
Härtebereich 1  weich < 8,4 < 1,5 mmol Calciumkarbonat - CaCO₃
Härtebereich 2  mittel 8,4 - 14 1,5 - 2,5 mmol Calciumkarbonat - CaCO₃
Härtebereich 3  hart > 14 > 2,5 mmol Calciumkarbonat - CaCO₃

mmol (Millimol) = Atomphysikalische SI-Einheit, definiert durch die Konzentration
an Kalzium-Inonen und Magnesium-Ionen.   1 °dH entspricht 0,1783 mmol/Liter.

1 °dH (deutscher Grad Härte) = 1 Gramm Kalk (CaO = Kalziumoxid) pro 100 Liter Wasser.

👉 Kaffee- und Teewasser entfaltet bei 8 - 10 °dH das beste Aroma.