CODE - Knacker

Lexikon der Codes - Symbole - Kurzzeichen

CODE-Knacker in den Medien (sofern bekannt)

Wenn meine Website in Zeitschriften, Rundfunk oder Fernsehen erwähnt wird, bekomme ich das nicht immer mit. Für einen Hinweis per E-Mail wäre ich dankbar.

 

SWR 2  

Alfred Marquart im Gespräch mit Juergen Kohlenberg. Von Arbeitszeugnis bis Zahlensymbolik, Jürgen Kohlenberg kennt alle Alltagscodes und veröffentlicht sie auf seiner Internetseite. Kohlenberg ist Controller in einer Spedition (daher vielleicht das Faible fürs Sammeln, Recherchieren, Kontrollieren) und betreibt sein Internetportal, dass immerhin rund 100.000 Besucher im Monat verzeichnet, als Privatier. Für SWR2 Matinee:

Nur für Eingeweihte - Die Welt hinter den Codes vom 04.10.2009

Nur für Eingeweihte - Die Welt hinter den Codes

SWR2 Matinee - Sendung am Sonntag, 04.10.2009, 09.03 bis 12.00 Uhr

Sonntagsfeuilleton mit Alfred Marquart

Von Strichcode bis Eiercode, von PIN bis TAN, von geheimen Bünden bis zu Geheimsprachen: Die Welt ist voller Codes und Zeichen. Nützlich sind viele, die meisten markieren Gruppenzugehörigkeiten, schließen ein oder aus, je nachdem, ob man sie versteht oder nicht. Und einige laden dazu ein, mit ihnen zu spielen oder gar wild über sie zu spekulieren. Die SWR2 Matinee begibt sich in das Reich der Codes und weiht ihre Hörer ein: Geklärt wird, was eigentlich QR-Codes sind, und wofür man sie braucht. Der Mathematiker und Kryptologe Albrecht Beutelspacher gibt Auskunft über Verschlüsselungstechniken gestern und heute. Der Soziolinguist Jannis Androutsopoulos kennt Codes und Mechanismen der Jugendsprache. Und Jürgen Kohlenberg sucht und knackt Alltagscodes jeglicher Art. Die Sendung fragt auch, wie geheime Bünde geheim bleiben, begibt sich auf die Spur geheimnisvoller Botschaften in Musik und Kunst, untersucht, was Tätowierungen verraten, erzählt von Zwillingen, die ihre eigene Geheimsprache entwickeln, und stellt eine aussterbende Geheimsprache im Nordschwarzwald vor. Und schließlich und endlich geht es auch um die heiß begehrte Weltformel – die für manche ja einfach nur 42 lautet.

Moderation: Alfred Marquart Musik: Kerstin Unseld Redaktion: Georg Brandl

dpa Surftipp der Woche

vom 10. Juni 2009

 

«Code-knacker.de»

 

«Ich versteh' nur Bahnhof»:
Die Webseite «Code-knacker.de» hilft beim Entschlüsseln der unterschiedlichsten Kürzel und Abkürzungen.
(Bild: «code-knacker.de»)

Rätseln des Alltags auf der Spur: Code-knacker.de

 

München (dpa/tmn) - Was bedeutet der mysteriöse Zahlencode «185/70 R 14 84 T E4 CSR» auf einem Autoreifen? Warum soll ausgerechnet der Kaminfeger Glück bringen? Diese und viele Fragen mehr werden auf der Webseite code-knacker.de beantwortet.

Webseiten-Betreiber Jürgen Kohlenberg aus München trägt hier Abkürzungen, Codes, Symbole und Synonyme zusammen und erklärt, was sich dahinter verbirgt. Wer die Seite ansurft, der erfährt, dass die genannte Kombination auf einem Reifen unter anderem dessen Breite und den Querschnitt sowie den Felgendurchmesser wiedergibt. Und Schornsteinfeger werden als Glücksbringer angesehen, da ihre Arbeit dazu dient, die Bewohner vor möglicherweise verheerenden Bränden zu schützen.

Neben hilfreichen Erklärungen - beispielsweise zu Batteriegrößen oder Handelsklassen von Lebensmitteln - finden sich auf der Seite auch Skurrilitäten: etwa ein Lexikon, mit dessen Hilfe die Anwender Kontaktanzeigen entschlüsseln können. Wer sich in solchen Inseraten etwa als unterhaltsam beschreibt, redet code-knacker.de zufolge ohne Punkt und Komma. Und Frauen, die sich als Lady bezeichnen, sind der Seite nach bereits seit 20 Jahren 40.

Die Erläuterungen sind in Kategorien eingeteilt, lassen sich aber auch nach dem Alphabet sortieren. Eine Suchfunktion ermöglicht zudem die Suche nach Schlagwörtern. Optisch ist die Seite zwar kein Genuss. Dafür können aber selbst Nutzer, die gar nicht hartnäckig versuchen, einen bestimmten Code zu knacken, beim Stöbern ihren Spaß haben - wenn sie etwa herausfinden, dass der Begriff «Stalking» aus der Jägersprache kommt oder, dass Otto Normalverbraucher in Frankreich Jean Dupont heißt.

© 2009 dpa - Deutsche Presse-Agentur

PCtipp.ch Ausgabe 06/2009PCtipp

Die Schweizer Zeitschrift PCtipp listet  in ihrer Ausgabe 6/2009
unter den Titel

"Diese 55 nützlichsten Gratisseiten müssen Sie kennen"

in der Rubrik "Wissenswertes" auch www.code-knacker.de auf.

NEON - Ausgabe April 2009

NEON - Heft April 2009

Perlen aus dem Netzt (NEON)

Im Dezember 2008 als eine der besten deutschen redaktionell geprüften Web-Seiten in der Qualitätssuchmaschine erfolgreich-suchen.de aufgenommen.

Auszeichnung von erfolgreich-suchen.de

ÖKO-Test ÖKO-Test

ÖKO-Test vom 29.06.2007 ÖKO-Test 29.6.2007

SWR 4
Internettipp vom 1.6.2007
 

SWR4 1.6.2007

Logo "Computer-Bild"
Computerbild 11/2007
vom 14.05.2007

100 neue Internetadressen
Computer-Bild vom 14.5.2007

WDR
Aktuelle Stunde im WDR
Sendung vom 12.03.2007

Ankündigungstext: Es gibt viele Abkürzungen und Codes in unserem Leben. Auf diese Seite wird erklärt, was die Kürzel auf einem Flugticket bedeuten, was auf einem Beipackzettel steht oder welche Abkürzungen Beamte so benutzen.

Bayern 3

Webseite der Woche
21.02.2007

Code-Knacker   Was bedeutet eigentlich der Zahlencode auf einem Hühnerei? Was steckt hinter der Bezeichnung E300? Und welche Batterie muss ich kaufen, wenn in der Bedienungsanleitung LR 20 steht? Die Welt ist voller Abkürzungen und kryptischer Codes. Aber eine Internetseite hilft uns, da durchzublicken:
Jürgen Kohlenberg aus München hat sich die Mühe gemacht, tausende von Codes und Symbolen zusammenzutragen, zu sortieren und natürlich auch zu erklären. Egal ob es um Autofelgen oder Morsezeichen, um den Fettgehalt im Käse oder um die Sterne bei einem Hotel geht, auf dieser Webseite findet man wirklich alles. Und inzwischen verlassen sich so viele User auf die Webseite, dass sich im Gästebuch Einträge finden wie: "Hey, bitte die Briefzentren der Post ergänzen!". Wird natürlich prompt erledigt.

C't

c't 24/2006, Seite 252: Websites aktuell
19.11.2006

Kryptische Botschaften
Was spannt eigentlich ein Nippelspanner? Wie war das noch gleich mit den natürlichen und den naturidentischen Aromastoffen? Was bedeutet SchwbAwV?

Diese Rätsel und noch viel mehr löst die Seite www.code-knacker.de.
Die Kurzzeichen und Zahlenkombinationen des Alltags sind hier gesammelt. Wer also schon immer einmal wissen wollte, was der Aufdruck auf dem Ei bedeutet oder wofür der blaue Engel steht, findet hier die Möglichkeit zum Nachschlagen.

Die umfassende Sammlung enthält alle möglichen und unmöglichen Kategorien, von alchimistischen Zeichen über die Drogen-Szenesprache bis zur Übersicht der Sonnebrillen-Lichtschutzfaktoren, vom Anglerwetter-Beißindex bis zur Blindenschrift. Auch weniger fundierte Dinge wie die Zuordnung von Augenfarben zu Charaktereigenschaften finden sich mitunter.

In jedem Fall lohnt das Stöbern auf dieser Seite. Neugierige wissen danach, dass ein Nippelspanner Fahrradspeichen spannt und dass sich hinter SchwbAwV die Schwerbehindertenausweisverordnung verbirgt. (Inga Rapp/uma)

Computerbild
06.12.2006

Cmputer-Bild

SAT 1 - PLANETOPIA

Geheime Botschaften

Sendung vom 16.05.2006

SAT1 - Pnanetopia vom 16.5.2006