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Lexikon der Codes - Symbole - Kurzzeichen

ANGINA PECTORIS - KLASSIFIKATION

Mit Angina Pectoris (lat.: angina = Enge; pectus = Brust. Abk.: AP) werden anfallartig auftretende Schmerzen aufgrund von Sauerstoffmangel hinter dem Brustbein, im Volksmund als Brustenge, Herzenge oder Herzkrampf, bezeichnet, die in der Regel einige Sekunden bis wenige Minuten dauern. Dieses Engegefühl, oft von brennenden oder einschnürenden Schmerzen begleitet, tritt infolge von Erkrankungen der Herzkranzgefäße (Koronare Herzerkrankung - KHK) auf, die ein Arzt gegebenenfalls mit einem EKG (Elektrokardiogramm) leicht diagnostizieren kann.

 

Grundsätzlich kann Angina Pectoris als Vorbote eines Herzinfarktes gedeutet werden.

 

Schmerzregionen bei Angina Pectoris

Schmerzregionen bei AP (vorne)
Schmerzregionen bei AP (vorne
Schmerzregionen bei AP (hinten)
Schmerzregionen bei AP (hinten)

Die Schweregrade der Durchblutungsstörungen (der Arzt spricht von "flusslimitierenden Koronarstenosen"), werden international nach CCS Canadian Cardiovascular Society klassifiziert.


Klasse/Stadium Beschreibung der Symptome

CCS I

Querschnittsverminderung
Koronarstenose = 0 -29 %
Normale körperliche Aktivität verursacht keine Angina Pectoris, wie Gehen und Treppensteigen.
AP kommt vor bei anstrengenden, schnellen oder ausgedehnten Anstrengungen bei der Arbeit oder in der Freizeit.

CCS II

Querschnittsverminderung
Koronarstenose = 30 - 69 %
Geringe Beeinträchtigung bei normaler Aktivität.
AP entsteht beim Spazierengehen oder raschem Treppensteigen, beim Aufwärtsgehen, Spaziergänge oder Treppensteigen nach den Mahlzeiten, bei kaltem und windigem Wetter oder unter seelischen Belastungen oder nur während der ersten Stunden nach dem Erwachen. Spaziergänge von mehr als zwei Blöcke in der Ebene und ersteigen von mehr als einer Treppe bei normaler Geschwindigkeit und unter normalen Bedingungen.

CCS III

Querschnittsverminderung
Koronarstenose = 70 - 99 %
Erhebliche Einschränkung bei normaler körperlicher Aktivität.
AP entsteht bei Spaziergängen um 1-2 Blöcken in der Ebene und ersteigen von 1 Treppe bei normaler Geschwindigkeit und unter normalen Bedingungen.

CCS IV

Querschnittsverminderung   
Koronarstenose = 100 %
 
Unfähigkeit zur Ausübung einer körperlichen Aktivität ohne Beschwerden: Angina Pectoris-Syndrom ist auch in Ruhe spürbar.
Quelle (eigene Übersetzung): Grading of angina pectoris. Circulation 1976;54:5223 (Canadian Cardiovascular Society)

Die Angabe der Koronarstenosen in % sind nicht Bestandteil der CCS-Einteilung und spiegeln nur eine grobe Einteilung wieder.
Eine andere, mögliche Einteilung:
CSS I < 50%, CCS II 50 - 70%; CSS III 70 - 99%; CSS IV 100%

"Alle Hinweise auf dieser Seite dienen nur der allgemeinen Information und nicht der Selbstdiagnose, geben keine Therapieempfehlungen und ersetzen keinen Arztbesuch!"