CODE - Knacker

Lexikon der Codes - Symbole - Kurzzeichen

SCHADSTOFFGRUPPEN EMISSIONSARMER KRAFTFAHRZEUGE

Mit Wirkung vom 1. März 2007 werden zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt auf behördliche Anordnung Maßnahmen zur Vermeidung von schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, insbesondere von Feinstaub eingeleitet.
Hierzu werden Verkehrsverbotszonen nach folgenden Mustern bestimmt (geregelt im Bundes-Immissionsschutzgesetz in Verbindung mit der 35. BImSchV))

 

Zeichen 270.1 Zeichen 270.2 Zusatzzeichen zum Zeichen 270.1 Bundes-Immissionsschutzgesetz

Zusatzschild nach
§ 40 Abs.1 BImSchG:

Beginn eines Verkehrsverbots Ende eines Verkehrsverbots Freistellung vom Verkehrsverbot

 

Diese Verkehrsbeschränkungen gelten für alle Kraftfahrzeuge der Klassen M und N (Das sind nach der Richtlinie 70/156/EWG Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung und Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern, also Pkw, Nutzfahrzeuge und Omnibusse)

 

PKW      Nutzfahrzeuge      Omnibusse

Welche Fahrzeuge vom Fahrverbot betroffen sind, ist aus dem Schadstoffcode im Fahrzeugschein zu ersehen:

Maßgeblich sind die letzten beiden Ziffern der emissionsbezogenen Schlüsselnummer zu Ziffer 1., bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld (14.1) zu V.9

 

Zuordnung der Schadstoffgruppen

Kraftfahrzeuge, die von der Zulassungsbehörde oder einer für Abgasuntersuchungen anerkannten Stelle mit einer dieser Plaketten gekennzeichnet werden (Innenseite der Windschutzscheibe), sind vom Verkehrsverbot ausgenommen.
Die Zuordnung erfolgt anhand der in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. der im Kraftfahrzeugschein eingetragenen emissionsbezogenen Schlüsselnummer.

Schadstoffgruppe

Fremdzündung (Benziner) Selbstzündung (Diesel)
Personenkraftwagen bzw. Fahrzeuge der Klasse M1 Nutzfahr- zeuge bzw. Fahrzeuge der Klassen M2, M3 und N Personenkraft- wagen bzw. Fahrzeuge der Klasse M1 zusätzlich mit PMS nachgerüstet auf Personenkraft- wagen bzw. Fahrzeuge der Klasse M1 Nutzfahr- zeuge bzw. Fahrzeuge der Klassen M2, M3 und N

Keine Plakette

00, 03 bis 13,
15, 17,
88 (Emission unbekannt)
91, 92
98 (Historische Fahrzeuge)
Historische Fahrzeuge besitzen seit 8. Dez. 2007 eine Ausnahmeregelung)
    00 bis 24,
34, 40, 77,
88 (Emission unbekannt)
98 (Historische Fahrzeuge
Historische Fahrzeuge besitzen seit 8. Dez. 2007 eine Ausnahmeregelung)
 
Schadstoffgruppe 2 (Verkehrsrot RAL 3020, Ø 80 mm)  

 

Stufe PM 0:
14 , 16, 18, 21, 22, 34,, 40, 77
Stufe PM 1:
19, 20, 23, 24
25 bis 29,
35, 41, 71
20, 21, 22, 33, 43, 53, 60, 61
Schadstoffgruppe 3 (Verkehrsgelb RAL 1023, Ø 80 mm)     Stufe PM 0: 28, 29
Stufe PM 1:
14, 16, 18, 21, 22,
25 bis 27,
34, 35, 40, 41, 71, 77
30, 31, 36, 37, 42,
44 bis 52, 72
34, 44, 54, 70, 71
Schadstoffgruppe 4 (Verkehrsgrün RAL 6024, Ø 80 mm) Entspricht PKW EURO 4
Entspricht LKW EURO IV
EURO V,
EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle),
EURO 6
Ebenso für Diesel-Fahrzeuge, bei denen der Partikelgrenzwert von 5,0 mg/km nicht überschritten wird und
Dieselfahrzeuge, die mit einem Partikelminderungssystem der Stufen PM 1, PM 2, PM 3, PM 4, PM 5 nachgerüstet wurden.
Unter Schadstoffgruppe 4 fallen auch Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotor (Ottomotor) mit geregeltem KAT und erstmaliger Zulassung nach dem 31.12.2002.
Ebenso Fahrzeuge mit Elektromotor oder Brennstoffzellen
01, 02, 14, 16,
18 bis 70
71 bis 75 1)
77

 

1) Im Falle von Gasfahrzeugen nach Richtlinie 88/77/EWG
30 bis 55, 60, 61 Stufe PM 1:
27
49 bis 52

Stufe PM 2:
30, 31, 36, 37, 42,
44 bis 48,  67 bis 70

Stufe PM 3:
32, 33, 38, 39, 43,
53 bis 66

Stufe PM 4
44 bis 70

Stufe PM 5

32, 33, 38, 39, 43,
53 bis 70,
73 bis 75
35, 45, 55, 80, 81, 83, 84, 90, 91

Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht:

Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs.1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs.1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:

1. mobile Maschinen und Geräte,
2. Arbeitsmaschinen,
3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
5. Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung "Arzt Notfalleinsatz" (gemäß § 52 Abs. 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung,
6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs.1 Nr.1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG“, „H“ oder „Bl“ nachweisen,
7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können,
8. Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden,
9. zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden ,soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt,
10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeugzulassungs-Verordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum  oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.

 

Zulassungsbescheinigung Feld 14.1 (die beiden letzten Stellen definieren die Emissionsschlüsselnummer)
Pkw/Geländewagen-Emissionsgruppe gesetzliche Grundlage Schadstoff-Schlüsselnummer

EURO 6

EURO6;N;CI; M, N1 I 36N0
EURO6;O;CI; N1 II 36O0
EURO6;P;CI; N1 III, N2 36P0
EURO6;Q;CI; M, N1 I 36Q0
EURO6;R;CI; N1 II 36R0
EURO6;S;CI; N1 III, N2 36S0
EURO6;T;CI; M, N1 I 36T0
EURO6;U;CI; N1 II 36U0
EURO6;V;CI; N1 III, N2 36V0
EURO6;W;PI/CI; M, N1 I 36W0
EURO6;X;PI/CI; N1 II 36X0
EURO6;Y;PI/CI; N1 III, N2 36Y0
EURO6;ZA;PI/CI;M, N1 36ZA
EURO6;ZB;PI/CI; N1 II 36ZB
EURO6;ZC;PI/CI; N1 III, N2 36ZC
EURO6;ZD;PI/CI;M, N1 I 36ZD
EURO6;ZE;PI/CI; N1 II 36ZE
EURO6;ZF;PI/CI; N1 III, N2 36ZF
EURO6;ZG;PI/CI; M, N1 I 36ZG
EURO6;ZH;PI/CI; N1 II 36ZH
EURO6;ZI;PI/CI; N1 III, N2 36ZI
EURO6;ZJ;PI/CI; M, N1 I 36ZJ
EURO6;ZK;PI/CI; N1 II 36ZK
EURO6;ZL;PI/CI; N1 III, N2 36ZL
EURO VI; A-D; M, N 66A0, 66B0, 66C0, 66D0

EURO 5

EURO5;A;PI/CI; M, N1 I 35A0
EURO5;B;CI;M1sozE ohne M1G 35B0
EURO5;C,CI;M1G sozE 35C0
EURO5;D;PI/CI; N1 II 35D0
EURO5;E;PI/CI; N1 III, N2 35E0
EURO5;F;PI/CI; M, N1 I 35F0
EURO5;G;CI;M1sozE ohne M1G 35G0
EURO5;H;PI/CI; N1 II 35H0
EURO5;I;PI/CI;N1 III, N2 35I0
EURO5;J;PI/CI; M, N1 I 35J0
EURO5;K;CI;M1sozE ohne M1G 35K0
EURO5;L;PI/CI; N1 II 35L0
EURO5;M;PI/CI; N1 III, N2 35M0

EURO 4

EURO 4 0462, 0463, 0464
98/69/EG I; B 0465, 0466, 0635
1999/96/EG; B1; B2; C; EEV 0473, 0474, 0475
1999/96/EG;B2 0680, 0681, 0683, 0684
1999/96/EG; C; EEV 0690, 0691

EURO 3

S-ARM D4/ D4 I 0432, 0433, 0438, 0439, 0443
EURO 3 0444, 0445, 0446
98/69/EG I, A 0447, 0448, 0634
EURO 3/D4 0453, 0454, 0455
98/69/EG I-III; A/D4 I 0456-0461
98/69/EG II-III, B 0467-0470, 0645, 0655
1999/96/EG; A 0472, 0670,0671

EURO 2

Schadstoffarm EURO 2 0425, 0426, 0435, 0441
96/69/EG I 0427
S-ARM D3/ D3 I 0430, 0431, 0436, 0437, 0442
98/69/EG II-III; A 0449, 0450, 0451, 0452
91/542/EWG; B 0471
SKL: S2 0620
SKL: S2, GKL: G1 0621
SKL: S1, GKL: G1 OEST 0622
96/69/EG I 0633
98/69/EG II; A 0644
98/69/EG III; A 0654
94/12/EG (M) 0660
94/12/EG (M), GKL: G1 0661

EURO 1

Anlage XXIII US-Norm 0401, 0402, 0412
SCHADSTOFFARM E1 0411, 0413
Schadstoffarm E2 0414, 0416, 0421, 0434, 0440, 0477
S-ARM:93/59/I,G:92/97 0422
96/69/EG II-III 0428, 0429, 0653
SKL: S1 0610
SKL: S1, GKL: G1 0611
SKL: S1, GKL: G1 OEST 0612
93/59/EWG I-III 0630, 0640, 0650
93/59/I GKL: G1 0631
93/59/I GKL: G1 OEST 0632
93/59/II GKL: G1 0641
93/59/II GKL: G1 OEST 0642
96/69/EG II 0643
93/59/III GKL: G1 0651
93/59/III GKL: G1 OEST 0652
S-ARM:93/59/EWG I 0418, 9991 (03, 04, 09 mit G-KAT)

Sonstige

Schadstoffarm E2/ Nachgerüstet 77
Emissionsklasse unbekannt 88
Historische Fahrzeug (Oldtimer) 98

Stand: Januar 2017

Link Emissionsgruppen Pkw, Nutzfahrzeuge, Krafträder (2-, 3- und 4-rädrige)

Bei jeder Verbrennung entsteht das Treibhausgas Kohlendioxid, chemisch CO₂.
Um zu errechnen wie hoch die CO₂-Emission eines Fahrzeuges ist, kann mit einer Konstanten gearbeitet werden. Diese Konstante wird abgeleitet von der Tatsache, dass bei der Verbrennung von einem Liter Benzin 2,37 kg CO₂ und bei der Verbrennung von einem Liter Diesel wegen des höheren Brennwertes 2,65 kg CO₂ entstehen.

Fahrzeug mit Benzin-Motor: Ø-Verbrauch pro 100 km × 23,7
         Beispiel: Ø-Verbrauch pro 100 km: 7,0 Liter Benzin × 23,7 = 165,9 Gramm CO₂ pro Kilometer.

Fahrzeug mit Diesel-Motor:  Ø-Verbrauch pro 100 km × 26,5
        Beispiel: Ø-Verbrauch pro 100 km: 5,0 Liter Diesel × 26,5 = 132,5 Gramm CO₂ pro Kilometer.

Fahrzeug mit Flüssiggas (LPG)-Motor:  Ø-Verbrauch pro 100 km × 16,3
        Beispiel: Ø-Verbrauch pro 100 km: 7,0 Liter Flüssiggas × 16,3 = 114,1 Gramm CO₂ pro Kilometer.

Fahrzeug mit Erdgas (CNG)-Motor:  Ø-Verbrauch pro 100 km × 17,9
        Beispiel: Ø-Verbrauch pro 100 km: 6,0 Liter Erdgas × 17,9 = 107,4 Gramm CO₂ pro Kilometer