CODE-Knacker

AUTOREIFEN-KENNZEICHNUNG

T 185 /70 R 14 84 T TL
tubeless
sl

 

RTF
CSR
SSR
SST
ROF
ZP
E4 rf =reinforced;
XL = Extra Load
EL = Extra Load
C= Commercial
LT = Light Truck
MPT = Multi Purpose Truck IND = Industrial P = Passenger MC = Motorcycle ML = Mining and Logging

POR = Professional Off-Road

NHS = Not (for) Highway Service (ohne Straßen-
zulassung)

Tempo-
rary use only

 

Notrad

Höchst-
geschwin-
digkeit beachten!

Reifen
breite

in mm
Querschnitt; Verhältnis Höhe/Breite (70 % von 185 mm)
Je kleiner die Zahl, umso flacher der Reifen
R = Radial-Reifen
(Gürtelreifen)
B oder D = Diagonalreifen (z. B. für Oldtimer)
Felgendurch-
messer

In Zoll (")
1" = 25,4 mm

**Karkassen-
tragfä-
higkeit
84 = max. 500 kg
siehe Tabelle
"Load-Index"
*(GSY)
Geschwin-
digkeitsbe-
grenzung
schlauchlos (TT-Tube Type
 = Reifen mit Schlauch)
Notlaufreifen:
AOE, CSR,
MOE, ROF,
RTF, SSR,
SST, XRP,
ZP
ECE-
Prüfzeichen
StVZO § 21a

 Link Länder-kurzzeichen in Europa

verstärkt, Spezialreifen (z. B. für Vans, Kombis,
Off-Road-Fahrzeuge, Mehrzwecknutz-
fahrzeuge,)
Kennzeichnung nach Europanorm ECE-R 30
Die Zusatzkennzeichnung MO kennzeichnet Mercedes-Originalteile; AO Audi-Original-Reifen; CP Reifen speziell für Campingfahrzeuge

 

Autoreifenflanke

 

* Speed-Index (SI) ** Load-Index (LI)
A1
A2
A3
A4
A5
A6
A7
A8
B
C
D
F
G
J
K
L
M
N
P
Q
R
S
T
U
H
V
W
ZR
bis          5 km/h
bis        10 km/h
bis        15 km/h
bis        20 km/h
bis        25 km/h
bis        30 km/h
bis        35 km/h
bis        40 km/h
bis        50 km/h
bis        60 km/h
bis        65 km/h
bis        80 km/h
bis        90 km/h
bis      100 km/h
bis      110 km/h
bis      120 km/h
bis      130 km/h
bis      140 km/h
bis      150 km/h
bis      160 km/h
bis      170 km/h
bis      180 km/h
bis      190 km/h
bis      200 km/h
bis      210 km/h
bis      240 km/h
bis      270 km/h
über   240 km/h
bis      300 km/h
  50
60
65
70
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
100
110
120
125 
190 kg
250 kg
290 kg
335 kg
387 kg
400 kg
412 kg
425 kg
437 kg
450 kg
462 kg
475 kg
487 kg
500 kg
515 kg
530 kg
545 kg
560 kg
580 kg
600 kg
615 kg
630 kg
650 kg
670 kg
690 kg
800 kg
1.060 kg
1.400 kg
1.650 kg

 

 

DOT-Nummer
Das Reifenproduktionsdatum ist in den letzten 4 Ziffern der DOT-Nummer (DOT = Departement of Transportation) verschlüsselt:
Beispiel:  DOT……1 0 1 0 bedeutet: Produktionsdatum 10. Woche 2010    DOT Oktober 2010

 

Hinweis! Eine Überprüfung des Reifenproduktionsdatums ist unerlässlich für Wenigfahrer und Wohnfahrzeugbesitzer. Anhand der DOT-Nummer kann einer Überalterung der Reifen einschließlich Reservereifen (nach etwa 6 bis 8 Jahren) und der damit verbundenen Gefahr von Reifenplatzern und Sohlenablösungen entgegengewirkt werden. Eine mindestens 14-tägliche Überprüfung auf den richtigen Reifen-Luftdruck, entsprechend den Angaben des Fahrzeugherstellers, trägt wesentlich zur längeren Reifen-Lebensdauer bei. Und nicht den Reservereifen vergessen. Nach Jahren der Nichtbeachtung werden Sie bei einer Panne nur noch einen schlappen Gummiring vorfinden.
Reifen an Wohnwagen und an leichten Anhängern mit einer 100 km/h-Zulassung dürfen laut Gesetz nicht älter als sechs Jahre nach Produktionsdatum sein (§ 3 der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 15.10.1998).

Hinweis! Das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) erteilt aufgrund der europaweit einheitlichen ECE-Regelung 108 und 109 Genehmigungen für die Herstellung runderneuerter Reifen. Kennzeichnungsbeispiel: E3 108 R - 00 6789
Aus Sicherheitsgründen werden Altreifen jedoch nur bis zu einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h runderneuert.

Hinweis! Wenn die beiden Reifenflanken eines Neureifens mit den Kennbuchstaben DA (von: SECUNDA) versehen sind, so handelt es sich um einen Reifen minderer Qualität, der jedoch grundsätzlich wie ein Reifen erster Qualität gefahren werden kann. Ein Sicherheitsrisiko besteht nicht; es kann jedoch eine Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben sein, die dann ebenfalls auf den Reifenflanken vermerkt ist.
Um Sicherheitsbedenken auszuschließen, sollte das Verkaufspersonal nach dem Grund der Qualitätsabstufung befragt werden.

Hinweis! Runderneuerte Reifen werden auf der Reifenflanke mit dem Großbuchstaben R (= Retread) gekennzeichnet.
Ist ein Reifen "runderneuerbar", so wird diese Möglichkeit mit "retreadable" gegenzeichnet.

Hinweis!  RFT    (Run Flat-Tyre)    Kennzeichnung für Reifen mit Notlaufeigenschaften.
       "Notlaufreifen" oder "selbsttragende Reifen" erfüllen ihre Funktion, wenn diese im Notlaufzustand die
       Grundfunktion des Reifens bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h auf einer Strecke von 80 km erfüllen.
       Warnhinweis: NUR FÜR ZEITLICH BEGRENZTE BENUTZUNG - HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 80 km/h
       Für Komplettnoträder gilt eine höhere Geschwindigkeit:
       Warnhinweis: NUR FÜR ZEITLICH BEGRENZTE BENUTZUNG - HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 120 km/h
 

       Genehmigungskennzeichnung für Kompletträder: E1 64 R - 02243

       Genehmigungskennzeichnung für Kompletträder: E1 64 R - 022439

Hinweis! Notreifen sind so gebaut sind, dass sie sich von normalen Reifen unterscheiden (schmal, klein, leicht)
       und nur für eine zeitlich begrenzte Benutzung unter deutlich eingeschränkten Fahrbedingungen vorgesehen ist.

 

Hinweis!  M+S-Reifen oder Ganzjahresreifen (Allweather, All Season) werden auf der Reifenflanke mit M+S, M.S.
(Matsch+Schnee oder mud+snow) und/oder dem Schneeflockensymbol  Schneeflockensymbol (Three Peak Mountain Symbol) auf der Reifenflanke gekennzeichnet (dann erfüllt der Reifen auch in technischer Hinsicht Mindestanforderungen an die Wintertauglichkeit)
Die Gummimischung ist bei diesen Reifen auch bei Temperaturen unter 7 °C noch elastisch.
Seit 4.12.2010 besteht in Deutschland, ohne Bestimmung für den zeitlichen Beginn und das zeitliche Ende, eine Winterreifenpflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.
Achtung! Sobald Winterreifen aufgezogen wurden, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit niedriger als die des Fahrzeuges ist, muss am Armaturenbrett oder auf dem Lenkrad ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit angebracht werden, für die die Winterreifen zugelassen wurden.


Reifenkennzeichnung aufgrund einer EU-Richtlinie für kraftstoffsparende und geräuscharme Autoreifen in Verbindung mit verbesserten Sicherheitseigenschaften ab 1. November 2012

Reifen-Label Energieeffizienz ab 1.11.2012
Reifenlabel - Energieeffizienz

 

Geltungsbereich
1. Diese Verordnung gilt für Reifen der Klassen C1, C2 und C3 (das sind vorwiegend auf Pkw sowie leichte und schwere Nutzfahrzeuge montierte Reifen).

Hinweis! Die Verordnung (EG) Nr. 661/2009 klassifiziert die Reifen wie folgt:

C1 vornehmlich für Fahrzeuge der Klassen M₁, N₁, O₁ und O₂ bestimmte Reifen,

C2  vornehmlich für Fahrzeuge der Klassen M₂, M₃, N, O₃ und O₄ bestimmte Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl für Einfachbereifung ≤ 121 und der Geschwindigkeitskategorie ≥ „N“,

C3 vornehmlich für Fahrzeuge der Klassen M₂, M₃, N, O₃ und O₄ bestimmte Reifen mit einer der folgenden Tragfähigkeitskennzahlen:
i) Tragfähigkeitskennzahl für Einfachbereifung ≤ 121 und der Geschwindigkeitskategorie ≤ „M“,
ii) Tragfähigkeitskennzahl für Einfachbereifung ≥ 122.

2. Diese Verordnung gilt nicht für
a) runderneuerte Reifen,
b) Geländereifen für den gewerblichen Einsatz,
c) Reifen, die ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt sind,
deren Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990 erfolgte,
d) Notreifen des Typs T,
e) Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit von weniger als 80 km/h,
f) Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm,
g) Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z. B. Spikereifen,
h) Reifen, die ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt sind,
die ausschließlich für Rennen bestimmt sind.

 

Kraftstoffeffizienzklassen (Rollwiderstandsbeiwert CR)

Reifen der Klasse C1 Reifen der Klasse C2 Reifen der Klasse C3
CR in kg/t Energie
effizienz-
klasse
CR in kg/t Energie
effizienz-
klasse
CR in kg/t Energie
effizienz-
klasse
CR ≤ 6,5 A CR ≤ 5,5 A CR ≤ 4,0 A
6,6 ≤ CR ≤ 7,7 B 5,6 ≤ CR ≤ 6,7 B 4,1 ≤ CR ≤ 5,0 B
7,8 ≤ CR ≤ 9,0 C 6,8 ≤ CR ≤ 8,0 C 5,1 ≤ CR ≤ 6,0 C
- D - D 6,1 ≤ CR ≤ 7,0 D
9,1 ≤ CR ≤ 10,5 E 8,1 ≤ CR ≤ 9,2 E 7,1 ≤ CR ≤ 8,0 E
10,6 ≤ CR ≤ 12,0 F 9,3 ≤ CR ≤ 10,5 F CR ≥ 8,1 F
CR ≥ 12,1 G CR ≥ 10,6 G - G

 

Nasshaftungsklassen (Kennwert G)

Reifen der Klasse C1 Reifen der Klasse C2 Reifen der Klasse C3
G Nass-
haftungs-
klasse
G Nass-
haftungs-
klasse
G Nass-
haftungs-
klasse
1,55 ≤ G A 1,40 ≤ G A 1,25 ≤ G A
1,40 ≤ G ≤ 1,54 B 1,25 ≤ G ≤ 1,39 B 1,10 ≤ G ≤ 1,24 B
1,25 ≤ G ≤ 1,39 C 1,10 ≤ G ≤ 1,24 C 0,95 ≤ G ≤ 1,09 C
- D - D 0,80 ≤ G ≤ 0,94 D
1,10 ≤ G ≤ 1,24 E 0,95 ≤ G ≤ 1,09 E 0,65 ≤ G ≤ 0,79 E
G ≤ 1,09 F G ≤ 0,94 F G ≤ 0,64 F
- G - G - G

 

Das externes Rollgeräusch (N) wird in der Einheit Dezibel (dB) angegeben.

 


Reifenkennzeichnungen für Arbeitsgeräte

Reifenkennzeichnung für Arbeitsgeräte
Reifenkennzeichnung für Arbeitsgeräte

Weitere (wahlfreie) Codes

MAX. oder ...kPa MAX. = Reifendruck bei kalten Reifen, der bei der Montage nicht überschritten werden darf.
IMP oder IMPLEMENT = Reifen für Arbeitsgeräte
IF = Niederdruckreifen mit flexibler Karkasse
VF = Niederdruckreifen mit sehr flexibler Karkasse
DEEP  oder R-2 = Reifen mit Spezialprofil
FRONT oder F-1 oder F-2 = Lenkachsen-Reifen für Zugmaschinen
F-1 Lenkachsen-Reifen für landwirtschaftliche Zugmaschinen: Lauffläche mit einer Rippe
F-2 Lenkachsen-Reifen für landwirtschaftliche Zugmaschinen: Lauffläche mit mehreren Rippen
F-3 Lenkachsen-Reifen: für Industriefahrzeuge (Baugeräte)
G-1 Reifen für Gartentraktoren (Reifen für Arbeitsgeräte): für angetriebene Achsen
G-2 Reifen für Gartentraktoren (Reifen für Arbeitsgeräte): mit geringem spezifischem Bodendruck und für angetriebene Achsen
G-3 Reifen für Gartentraktoren (Reifen für Arbeitsgeräte): mit sehr geringem spezifischem Bodendruck
I-1 Reifen für landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: Lauffläche mit mehreren Rippen
I-2 Reifen für landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: für angetriebene Achsen, mittlere Zugkraft
I-3 Reifen für landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: Reifenprofil für angetriebene Achsen
I-4 Reifen für landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: für Pflugräder
I-5 Reifen für landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: für Lenkachsen
I-6 Reifen für landwirtschaftliche Arbeitsgeräte: profillos
LS-1 Reifen für forstwirtschaftlichen Einsatz: normales Profil
LS-2 Reifen für forstwirtschaftlichen Einsatz: mittleres Profil
LS-3 Reifen für forstwirtschaftlichen Einsatz: tiefes Profil
LS-4 Reifen für forstwirtschaftlichen Einsatz: flaches Profil
R-1 Antriebsachsen-Reifen für landwirtschaftliche Zugmaschinen: normales Profil
R-2 Antriebsachsen-Reifen für landw. Zugmaschinen: für Zuckerrohr- und Reisfelder (tiefes Profil)
R-3 Antriebsachsen-Reifen für landw. Zugmaschinen: mit geringem spezifischem Bodendruck (flaches Profil)
R-4 Antriebsachsen-Reifen: für Industriefahrzeuge (Baugeräte)