BLUTWERTE - LABORWERTE
Das Blut ist für einen Arzt ein ganz besonderer Saft, pflegte schon Mephisto in Goethes Faust zu sagen. Um bei akuten oder chronischen Beschwerden eine Diagnose stellen zu können bzw. einen Krankheitsverlauf beurteilen zu können, liefern ihm neben vielen anderen diagnostischen Untersuchungsmethoden die im Blut enthaltenen Bestandteile besonders wertvolle Informationen zur Orientierung. Es muss allerdings betont werden, dass eine Untersuchung eine Momentaufnahme ist und bei Abweichungen nach oben oder unten vom so genannten Referenzwert eine Kontrolluntersuchung in Betracht gezogen werden sollte. Wenn beispielsweise ein Harnsäurewert auch bei einer Kontrolluntersuchung den Referenzwert überschreitet, ist dieses ein Indikator für eine krankhafte Veränderung, die einer Behandlung bedarf.
Eine erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen kann in einer mangelhaften Auszählung durch das Laborpersonal, in einer akuten Infektion (der Körper kämpft gegen die krankmachenden Eindringlinge) oder in einer ernsten Erkrankung begründet sein. Um diese Unsicherheiten einzugrenzen, wird ein Arzt ergänzende Untersuchungsmethoden vornehmen bzw. anwenden.
Damit aber die Blutanalyse keine verfälschten Werte ergibt, die der Patient selbst verursacht hat, sind bestimmte Verhaltensregeln vor der Blutentnahme einzuhalten So darf der Patient grundsätzlich 12, besser 14 Stunden vor der Blutentnahme keine Nahrung mehr aufnehmen ("nüchtern" bedeutet in diesem Zusammenhang nichts essen, kein Koffein, kein Nikotin und möglichst nur Wasser trinken) oder bei der Bestimmung der Triglyceride 24 Stunden vorher keine größeren körperlichen Arbeiten verrichten. Ebenso sollte bei Bestimmung des PSA-Wertes der männliche Patient nicht mit dem Fahrrad zur Blutentnahme erscheinen, da es durch die Sattelreizung zu nicht krankheitsbedingten erhöhten Werten kommen kann. Ähnlich erhöhte Werte sind bei sexuellem Verkehr in einem bestimmten Zeitraum vor der PSA-Bestimmung zu erwarten. Je nach dem, welche Werte bestimmt werden sollen, wird der Arzt bei einem Vorgespräch entsprechende Verhaltensregeln geben.
Grundsätzlich wird für die normalen Analysen aus der Vene entnommenes Blut verwendet, das mit dem Gerinnungshemmer EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) behandelt wird.
mmol/l (sprich: Millimol pro Liter)
= SI-Einheit
mol = Molekulargewicht.
U = Units (Maßzahl für die Enzymaktivität)
dl = Deziliter (1 zehntel Liter = 100 cm3)
ml = Milliliter ( 1 tausendstel Liter = 1 cm3)
µl = Mikroliter (1 millionstel Liter = 1 mm3)
fl = Femtoliter (1 billiardstel Liter = 1µm3)
ng = Nanogramm (1 milliardstel Gramm = 10-9)
pg = Pikogramm (1 billionstel Gramm = 10-12)
fl = Femtoliter (1 billiardstel Liter = 10-15)
♂ = Symbol für männlich
♀ = Symbol für weiblich
Kleines Blutbild (BBKL) |
||||
|
Abkürzung |
Blutbestandteil |
Maßeinheit |
Frauen |
Männer |
|
Ery, RBC (red blood cells) |
Erythrozyten
[Das sind die roten
Blutkörperchen, die den Sauerstoff im Körper transportieren. |
Millionen pro Mikroliter (µl) |
3,8 - 5,4 |
4,4 - 5,9 |
|
MCV |
Mittleres corpuskuläres Volumen [Dieser Wert ist bei Eisenmangel erniedrigt. Der Wert ist auch zur Bestimmung der Auslösung einer Anämie erforderlich] |
Femtoliter (fl) |
82 - 98 |
82 - 98 |
|
Hk, HCT, HKT |
Hämatokrit [Prozentualer Anteil fester Blutbestandteile am Gesamtblut. Ein hoher Wert ist ein Indiz für zähflüssiges Blut] |
% |
37 - 48 |
40 - 54 |
|
Hb, HGB |
Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) [Niedrige Werte sind ein Indiz für Eisenmangel, Blutverlust oder Blutbildungsstörungen] |
Gramm pro Deziliter (g/dl) |
12 - 16 |
13 - 18 |
|
MCH (HbE) |
Mittleres corpuskuläres Hämoglobin |
Pikogramm (pg) |
28 - 34 |
28 - 34 |
|
Leukos, WBC (white blood cells) |
Leukozyten (weiße Blutkörperchen) [Wert ist u.a. erhöht, wenn der Körper mit der Abwehr von Krankheitserregen beschäftigt ist] |
Mikroliter (µl) |
4.000 - 11.000 |
4.000 -10.000 |
|
THRO, PLT, |
Thrombozyten (Blutplättchen) |
Mikroliter (µl) |
150.000-400.000 |
150.000-400.000 |
|
MCHC |
Mittlere corpuskuläre |
Gramm pro Deziliter (g/dl) |
30 - 36 |
30 - 36 |
|
EVB, |
Erythrozytenverteilungsweite |
% |
11,5 - 14,5 |
11,5 - 14,5 |
Differentialblutbild (Untergruppen der Leukozyten)Hinweis! Das große Blutbild (BBGR) setzt sich aus dem kleinen Blutbild (BBKL) und dem Differentialblutbild (Diff-BB) zusammen. |
||||
|
Abkürzung |
Blutbestandteil |
Maßeinheit |
Frauen |
Männer |
|
Baso |
Basophile Granulozyten |
% |
0 - 1 |
0 - 1 |
|
Eos |
Eosinophile Granulozyten |
% |
1 - 4 |
1 - 4 |
|
Lymp |
Lymphozyten |
% |
20 - 50 |
20 - 50 |
|
Neut |
neutrophile stabkernige Granulozyten |
% |
3 - 5 |
3 - 5 |
|
Mono |
Monozyten |
% |
2 - 8 |
2 - 8 |
|
neutrophile segmentkernige Granulozyten |
% |
50 - 70 |
50 - 70 |
|
Blutgerinnungs-Status |
||||
|
Abkürzung |
Blutbestandteil |
Maßeinheit |
Frauen |
Männer |
|
Reti |
Retikulozyten (Vorstufe der roten Blutkörperchen) |
in ‰ der Ery |
7 - 15 |
7 - 15 |
|
PTT |
Partielle Thromboplastinzeit |
Sekunden |
26 - 36 |
26 - 36 |
|
PTZ |
Plasmathrombinzeit |
Sekunden |
14 - 21 |
14 - 21 |
|
TPZ |
Thromboplastinzeit (Quick-Wert) |
% |
70 - 120 |
70 - 120 |
|
AT3 |
Antithrombin III |
mg/dl |
15 - 39 |
15 - 39 |
|
INR |
International Normalized Ratio (Blutgerinnungswert) |
kleiner Wert = kurze Gerinnungszeit. hoher Wert = lange Gerinnungszeit. |
1,0 |
1,0 |
|
Zielbereich von 2,0 bis 3,0 bei tiefer Beinvenenthrombose, Lungenembolie, Vorhofflimmern |
||||
|
Fbg |
Fibrinogen |
mg/dl |
150 - 450 |
150 - 450 |
Klinische Chemie (Enzyme, Elektrolyte, Spurenelemente) |
||||
|
Abkürzung |
Blutbestandteil |
Maßeinheit |
Frauen |
Männer |
|
HbA1c, GHb |
Glyko-Hämoglobin [Ein Maß für die mittleren Blutzuckerwerte der letzen 2 bis 3 Monate. Wert ist bei schlecht eingestelltem Diabetes zu hoch] |
in % des Gesamt-Hb 6,0
% ≘ 42 mmol/mol Hb |
Diabetes mellitus bei Erstdiagnose:
Unter 5,7 % (39 mmol/mol Hb):
Über 6,5 % (48 mmol/mol Hb): |
|
|
BZ |
Glukose (Blutzucker) Grenzbereich: 110-125 mg/dl. Ab 200 mg/dl (> 11,1 mmol/l): Diabetes diagnostiziert. |
mg/dl (mmol/l) Umrechnung: mg/dl : 18 = mmol/l |
80-100 |
80-100 |
|
Chol |
Gesamtcholesterin |
mg/dl (ideal < 200) |
30 J. 150 - 240
60 J. 195 - 275 |
30 J. 150 - 220
60 J. 175 - 240 |
|
CK, |
Kreatin-Kinase, [Hoher Wert bestätigt die Diagnose Herzinfarkt und dient der weiteren Verlaufskontrolle] |
U/l |
<145 |
<170 |
|
c-TnT |
kardiales Troponin T |
ng/ml |
< 0,1 | < 0,1 |
|
HDL |
HDL-Cholesterin ("gutes Chol") [Hohe Werte bewirken ein Sinken des Herz- und Schlaganfallrisikos] |
mg/dl (mmol/l) |
>
40 |
>
40 |
|
LDL-Cholesterin ("schlechtes Chol") [Hohe Werte bewirken Ablagerungen an den Gefäßinnenwänden und verengen diese] |
mg/dl (mmol/l) |
< 155 |
< 155 |
|
|
LHQ |
||||
|
LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin – HDL-Cholesterin – (Triglyceridwert : 5) Werte in mg/dl |
||||
|
TRIG |
Triglyzeride (Neutralfette) (> 2,9 mmol/l) [Erhöhte Werte liegen bei einer Fettstoffwechselstörung vor. Übergewicht!] |
mg/dl (mmol/l) |
<
180 |
<
180 |
|
Lp(a) |
Lipoprotein(a) |
mg/dl |
< 30 |
< 30 |
|
AST |
Aspartat-Aminotransferase [Erhöhte Werte bei Erkrankungen der Leber, Skelettmuskulatur, beim Herzinfarkt, bei Vergiftungen, akuter Blutunterversorgung] |
U/l (U = Unit) |
10 - 35 |
10 - 50 |
|
ALT, ALAT |
Alanin-Aminotransferase [Erhöhte Werte deuten vor allem auf Lebererkrankungen hin] |
U/l |
10 - 35 |
10 - 50 |
|
g-GT, GGT |
gamma-Glutamyltransferase [Hinweis auf Leber-/Gallengangerkrankung] |
U/l |
< 39 |
< 66 |
|
Bili |
Bilirubin [Ein krankheitsbedingt hoher Wert führt zur Gelbsucht] |
mg/dl |
0,2 - 1,1 |
0,2 - 1,1 |
|
Krea |
Kreatinin [Erhöhter Wert bei eingeschränkter Nierenfunktion] |
mg/dl |
0,6 - 1,1 |
0,7 - 1,4 |
|
Schweregrade der Nierenschädigung gemäß KDOQI-Empfehlung: Stadium I
GFR > 90 Nierenerkrankung mit normaler GFR (glomeruläre
Filtrationsrate) |
||||
|
AP |
Alkalische Phosphatase [Hinweis auf Erkrankung des Skeletts, Muskeln, Leber, Gallengänge, Schilddrüse] |
U/l |
35 - 104 |
40 - 129 |
|
SP |
Saure Phosphatase |
U/l |
3 - 14 |
3 - 14 |
|
AMYL |
Amylase
[Wert ist bei einer Bauchspeicheldrüsen- |
U/l |
< 110 |
< 110 |
|
LIP |
Lipase
[Wert ist bei einer Bauchspeicheldrüsen- |
U/l |
13 - 60 |
13 - 60 |
|
LDH |
Laktat-Dehydrogenase [Erhöhte Werte geben Hinweise auf Zell- oder Organschädigungen unterschiedlicher Art] |
U/l |
135 - 215 |
135 - 225 |
|
HSR |
Harnsäure
[Erhöhte Werte deuten auf Nierenfunk- |
mg/dl |
2 - 7 |
3 - 8 |
|
HST |
Harnstoff |
mg/dl |
17 - 50 |
17 - 50 |
|
Protein (Gesamteiweiß) |
g/dl |
6.4 - 8,5 |
6,4 - 8,5 |
|
|
Trf |
Transferrin |
mg/dl |
200 - 400 |
200 - 400 |
|
Fe |
Eisen (Ferrum) |
µg/dl |
50 - 170 |
65 - 180 |
|
Cl |
Chlorid |
mmol/l |
95 - 108 |
95 - 108 |
|
Ca |
Kalzium |
mmol/l |
2,0 - 2,8 |
2,0 - 2,8 |
|
K |
Kalium |
mmol/l |
3,5 - 5,4 |
3,5 - 5,4 |
|
Mg |
Magnesium |
mmol/l |
0,7 - 1,0 |
0,7 - 1,0 |
|
Na |
Natrium |
mmol/l |
130 - 150 |
130 - 150 |
|
P |
Phosphat |
mmol/l |
0,81 - 1,60 |
0,81 - 1,60 |
Schilddrüsen-Status |
||||
|
Abkürzung |
Blutbestandteil |
Maßeinheit |
Frauen |
Männer |
|
TSH |
Thyreotropin |
mU/l |
0,3 - 4,5 |
0,3 - 4,5 |
|
T3 (fT3) |
Trijodthyronin (freies T3) |
ng/l |
3,5 - 8,0 |
3,5 - 8,0 |
|
T4 (fT4) |
Thyroxin (freies T4) |
ng/l |
8,0 - 20,0 |
8,0 - 20,0 |
Rheuma-Status |
||||
|
Abkürzung |
Blutbestandteil |
Maßeinheit |
Frauen |
Männer |
|
ASL |
Antistreptolysin [Wert ist bei Streptokokkeninfektionen erhöht] |
U/ml |
< 200 |
< 200 |
|
CRP |
C-reaktives Protein [Hinweis auf eine entzündliche Erkrankung, Rheuma, Tumorerkrankung. Hohe CRP-Konzentrationen erhöhen das Herzinfarktrisiko] |
mg/dl |
< 0,8 |
< 0,8 |
|
RF |
Rheumafaktor [Wert ist bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen erhöht. Diagnosebestätigung erfordert weiteren Untersuchungen] |
U/ml |
< 40 |
< 40 |
Immunglobuline |
||||
|
Abkürzung |
Blutbestandteil |
Maßeinheit |
Frauen |
Männer |
|
IgA |
Immunglobuline-A |
mg/dl |
70-400 |
70-400 |
|
IgE |
Immunglobuline-E |
U/ml |
< 100 |
< 100 |
|
IgG |
Immunglobuline-G |
mg/dl |
600-1600 |
600 - 1600 |
|
IgM |
Immunglobuline-M |
mg/dl |
40-250 |
40 - 250 |
Protein-Elektrophorese |
||||
|
Abkürzung |
Blutbestandteil |
Maßeinheit |
Frauen |
Männer |
|
Albumin [Hinweis auf Nierenstörung, Mangelernährung, Leberzirrhose] |
% |
55 - 70 |
55 - 70 |
|
|
α-1-Globulin |
alpha-1-Globuline |
% |
1,4 - 4,0 |
1,4 - 4,0 |
|
α-2-Globulin |
alpha-2-Globuline |
% |
5 - 10 |
5 - 10 |
|
β-Globulin |
beta-Globulin |
% |
7 - 13 |
7 - 13 |
|
γ-Globulin |
gamma-Globulin |
% |
10 - 19 |
10 - 19 |
Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) |
||||
|
Abkürzung |
Parameter |
Maßeinheit |
Frauen |
Männer |
|
BSG, BSR, BKS |
Senkungsgeschwindigkeit [Hinweis auf entzündliche Vorgänge im Körper] |
Millimeter pro Stunde (mm/h) |
< 50 J. < 20 > 50 J. < 30 |
< 50 J. < 15 > 50 J. < 20 |
Blutsauerstoff |
||||
|
Abkürzung |
Parameter |
Maßeinheit |
Frauen |
Männer |
|
pO2 |
Blutsauerstoff |
mmHg |
65 - 100 |
65 - 100 |
|
SpO2 (HbO2) |
Sauerstoffsättigung |
% |
92 - 98 |
92 - 98 |
Tumor-Marker (Krebs-Marker) |
||||
|
Abkürzung |
Blutbestandteil |
Maßeinheit |
Frauen |
Männer |
|
CEA |
carcinoembryonales Antigen |
ng/ml |
< 4,6 |
< 4,6 |
|
NPM22 |
Nuclear Matrix Protein 22 |
U/ml |
< 6 = negativ |
< 6 = negativ |
|
NSE |
Neuronenspezifische Enolase |
µg/l |
12,5 |
12,5 |
|
PSA |
Prostata-spezifische Antigen [Wert gibt Hinweise bei der Früherkennung von Prostatakrebs] |
ng/ml |
♂ >4 ng/ml = Abklärungsbedarf |
|
|
SCC |
squamous cell carcinoma antigen |
µg/l |
< 2 |
- |
|
TPA |
tissue polypeptid antigen |
U/l |
< 95 |
< 95 |
Da unter den Laboren unterschiedliche
Brandbreiten bei den Referenzwerten bestehen, unter anderem auch aufgrund
unterschiedlicher Messmethoden, sind alle Angaben ohne Gewähr und erheben
keinen Anspruch auf Vollständigkeit (z.B. keine Angaben zu
Untergruppen, Hormonen oder Tumormarkern).
Der Normal- und Referenzbereich wird definiert als der Blutwert, der bei 95 % der Gesunden vorliegt.
Im Übrigen kann ein Arzt im Rahmen seiner Therapie individuelle Zielwerte anstreben. Bestehen beispielsweise schon Gefäßerkrankungen, so wird voraussichtlich ein HDL-Cholesterinwert von > 40 mg/dl angestrebt.
Alle Hinweise auf dieser Seite dienen nur der allgemeinen Information und nicht der Selbstdiagnose, geben keine Therapieempfehlungen und ersetzen keinen Arztbesuch!
