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Lexikon der Codes - Symbole - Kurzzeichen


HERZFORMEL

Von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC - European Society of Cardiology) wurden im Jahr 2016 neue Empfehlungen zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erlassen. Die folgenden Merkmale und Verhaltensformen beugen gemäß den Leitlinien Herzinfarkten oder Schlaganfällen wirksam vor.


Risikofaktorziele und Zielwerte für wichtige kardiovaskuläre Risikofaktoren
Rauchen Keine Tabakaufnahme in irgendeiner Form.
Ernährung Wenig gesättigte Fettsäuren mit Fokus auf Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Fisch.
Körperliche Aktivität 3,5–7 Stunden moderate körperliche Aktivität pro Woche oder 30–60 Minuten an den meisten Tagen.
Körpergewicht BMI 20–25 kg/m².

BMI = Body-Mass-Index berechnen





BMI: kg/m²
Taillenumfang < 94 cm (Männer); < 80 cm (Frauen)
Blutdruck Allgemeines Ziel: < 140/90 mmHg (Für die meisten behandelten Hypertoniker werden niedrigere Behandlungsziele empfohlen, sofern die Therapie gut vertragen wird)
LDL-Cholesterin Sehr hohes Risiko: < 1,4 mmol/l (< 55 mg/dl)
Hohes Risiko: < 1,8 mmol/l (< 70 mg/dl)
Mäßiges Risiko: < 2,6 mmol/l (< 100 mg/dl)
Geringes Risiko: < 3,0 mmol/l (< 116 mg/dl).
Non- HDL-Cholesterin Sehr hohes Risiko: < 2,2 mmol/l (< 85 mg/dl)
Hohes Risiko: < 2,6 mmol/l (< 100 mg/dl)
Mäßiges Risiko: < 3,4 mmol/l (< 130 mg/dl)
ApoB Sehr hohes Risiko: < 65 mg/dl
Hohes Risiko: < 80 mg/dl
Moderates Risiko: < 100 mg/dl
Triglyzeride (TRY) Kein Behandlungsziel, aber ein Wert < 1,7 mmol/l (< 150 mg/dl) zeigt ein geringeres Risiko an und höhere Werte sind Anlass, nach anderen Risikofaktoren zu suchen.
Diabetes Langzeitblutzuckerwert HbA1c < 53 mmol/mol (< 7,0 %)
Quelle: European Heart Journal, Volume 41, Issue 1, 1 January 2020: 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk: The Task Force for the management of dyslipidaemias of the European Society of Cardiology (ESC) and European Atherosclerosis Society (EAS)

 

Diese Leitlinien zeigen auf, wie sich die Herzgesundheit bis ins hohe Alter erhalten lässt, wenn einige grundlegende Verhaltensweisen angestrebt werden. Durch eine Änderung der Lebensweise können viele, wenn auch nicht alle Risiken, deutlich reduziert werden, was sich lebensverlängernd auswirken kann. Ein wichtiger Schritt in Richtung Herzgesundheit ist beispielsweise der Verzicht auf Tabakkonsum. Regelmäßige Bewegung und die Vermeidung der Benutzung von Fahrstühlen und Rolltreppen ergänzen dieses Bestreben auf ideale Weise.

Wenn zusätzlich noch auf eine gesunde Nahrungsmittelaufnahme geachtet wird, können schädliche Blutfette und damit auch verhängnisvolle Ablagerungen in den Blut führenden Organen deutlich reduziert werden.


C27H46O




 

Hier eine kleine Aufzählung bekannter Nahrungsmittel, denen in unterschiedlichen Studien cholesterinsenkende Eigenschaften nachgewiesen wurden:

Äpfel, Avocados, Erbsen, Flohsamen, Grüner Tee, Haferkleie, Ingwer, Knoblauch, Kürbiskerne, Leinsamen, Schokolade mit mindestens 70 % Kakaomasse (Bitterschokolade), Seefisch (Hering, Lachs, Makrelen), Sojabohnen, Pflanzenöle (Kürbiskernöl, Olivenöl, Rapsöl, Sesamöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl), Walnüsse, Weizenkeime.