CODE–Knacker

Lexikon der Codes - Symbole - Kurzzeichen


ETYMOLOGIE

Die Etymologie versucht, den Ursprung und die ursprüngliche Bedeutung von Wörtern zu ergründen.

Auf dieser Seite finden Sie eine kleine Auswahl von Wörtern, die uns im Alltag begegnen und die nach Meinung des Autors dieser Seite mehr über ihre wahre Bedeutung verraten, als man zunächst vermuten würde.

Wenn man zum Beispiel erfährt, dass der Seeaal gar kein Aal ist, sondern ein Dornhai, dann ändert sich vielleicht die Vorliebe für diese vermeintliche Delikatesse schlagartig.


Begriff Bedeutung und Ursprung
Amerikaner
🇺🇸
er Name für das runde Gebäck mit der dickflüssigen Zuckerglasur auf der flachen Unterseite hat seinen Ursprung in dem früher verwendeten Backtriebmittel  Ammoniumhydrogenkarbonat (Hauptbestandteil des Hirschhornsalzes) und wurden daraufhin "Ammoniakaner" genannt. Im Laufe der Zeit wurde dieser einfach in den leichter auszusprechenden und zu schreibenden Namen "Amerikaner" umbenannt.

Argentinien

Der Name dieses südamerikanischen Landes leitet sich vom lateinischen Wort argentum für "Silber" ab.

Und hier die Namensherkunft des Hauptstadtnamens Buenos Aires.

Avocado Der Name dieser birnenförmigen Frucht, die aus sehr öligem Fruchtfleisch besteht, geht auf den Namen "ahuacatl" aus dem Nauhatl (mexikanische Muttersprache) zurück. Dort bedeutete dieses Wort sowohl "Frucht des Avocadobaumes" als auch "Hoden".
Ahuacatl ist die Abkürzung für āhuacacuahuitl ("Hoden-Baum". ahuacatl = Hoden + cuahuitl = Baum).
"Hoden-Baum" wohl auch deshalb, weil die Früchte an die Form von Hoden erinnerte und man ihnen folglich aphrodisiatische Eigenschaften (den Geschlechtstrieb anregende Mittel) zuschrieb.
Bami Goreng Gebratene oder geröstete Nudeln (indonesisches Nudelgericht)
Bikini  👙 Namensgebend für die zweiteilige Damen-Badebekleidung ist das Bikini-Atoll im Pazifischen Ozean und bedeutet in der Sprache der Ureinwohner "Das Land der vielen Kokosnüsse".
Bionik Dieses aus Biologie und Technik gebildete Kurzwort beschreibt die Suche, Umsetzung und Nutzung von Funktionen natürlicher Vorbilder in technische oder elektronische Anwendungen. So wie beim Lotuseffekt. Hier wurde das rückstandslose Abperlen von Wasser und den anhaftenden Schmutzpartikeln von den Blättern der Wasserpflanze beobachtet. Die dafür verantwortliche Oberflächenstruktur wurde nachgeahmt und technisch für selbstreinigende Oberflächen genutzt.
Cappuccino
Ein heißes (warmes) Kaffeegetränk, das aus gleichen Teilen Espresso, Milch und Milchschaum (oder geschlagener Sahne) zubereitet wird. Es kann mit etwas Kakaopulver bestreut werden.
(ital.: cappuccio "Kapuze", benannt nach der Farbe der Kutten der Kapuzinermönche)
Chili con Carne Mexikanisch-spanische Bezeichnung für ein feurig-scharfes Gericht, das mit "Chili mit Fleisch" zu übersetzen ist.
Ursprünglich aus dem Süden der USA stammendes Rinderragout (Hackfleisch oder gewürfelte Fleischstücke) mit Kidneybohnen und Chilischoten oder Cayennepfeffer sowie einer speziellen Chili-Gewürzmischung.
Die vegetarische Variante nennt sich "Chili sin Carne" und bedeutet dann "Chili ohne Fleisch".
Ciabatta Mit Olivenöl gebackenes italienisches Weizenmehlweißbrot.
(ital.: ciabatta "Pantoffel", wegen der ähnlichen Form)
Chinesische Stachelbeere anderer Name für die Kiwifrucht, die ursprünglich in China angebaut wurde. Der Name Kiwi ist abgeleitet vom gleichnamigen neuseeländischen Kiwi-Vogel, wohl wegen der Ähnlichkeit mit dessen braunem Federkleid und der kleinen runden Körperform.
Cookie
🍪🍪🍪
Internetbegriff für eine kleine Textdatei, die mit "Keks" oder "Plätzchen" übersetzt wird.
(engl.: cookie "Keks, Plätzchen")
Costa Brava Im Katalanischen bedeutet diese spanische Mittelmeerküste "wilde, unbändige Küste".
Diabetes "Honigsüßer Durchfluss" ist die eigentliche Wortbedeutung dieser Stoffwechselerkrankung.
Diplom Gr.-lat. für "zweifach Gefaltetes" (Schreiben).
Donut  🍩 In schwimmendem Fett gebackenes Hefeteiggebäckkringel.
(engl.: dough "Teig" und nut "Nuss")
Eiweiß (Protein) Eiweiß (biochemisch Protein) hat mit dem Begriff Eiweiß (Eiklar) als Eibestandteil nur den Namen gemeinsam. Im Eiklar wurden die lebenswichtigen Nahrungsbestandteile, die Proteine, erstmals nachgewiesen.
Eiklar enthält ca. 11 % Eiweiß (Protein),
Eigelb enthält sogar mehr, nämlich ca. 16 % Eiweiß (Protein)

Hagebutte (lat.: Rosa canina)

("Ein Männlein steht im Walde" ist im Kinderlied von Hoffmann von Fallersleben die Beschreibung für die Hagebutte)

Gemeint ist die rote Frucht der Heckenrose.
(andere Namen: Apfelrose, Dornapfel, Hagrose, Hainbutte, Hetschepetsch, Hiefenstrauch, Hundsrose, Rosenbeere, Schlafdorn, Weinrose, Wildrose, Zaunrose)
Hippocampus Beim Menschen ist der Hippocampus der Teil des Gehirns in dem Inhalte aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis überführt werden. Wegen der Umrissähnlichkeit mit einem Seepferdchen wurde dieser Hirnteil mit dem lateinischen Namen "hippocampus" für Seepferdchen benannt.
Impressum Begriff aus dem Presse- und Verlagswesen stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "das Hineingedruckte, das Aufgedruckte".
Das Impressum gibt u.a. Auskunft über den Verlag, Autor, Herausgeber, Radaktion, Drucker, Erscheinungsdatum, Auflage, Anschrift, Kommunikationsmöglichkeiten, ISBN-Nummer, steuerrelevante Informationen undPapierart.
Kakao Kakao ist die Frucht des Kakaobaumes, dem "Theobroma cacao" und bedeutet übersetzt "Speise der Götter".
(gr.: θεός theos "Gott" und βρῶμα broma "Speise")
Kamera Die Übersetzung für Camera obscura lautet "dunkle Kammer" und beschreibt in seiner einfachen und ursprünglichen Form einen innen geschwärzten Kasten, in dem sich auf der Vorderseite ein Loch befindet (Lochkamera). Durch dieses Loch (mit einer Sammellinse) wird auf der gegenüberliegenden Seite (hier befindet üblicherweise ein lichtempfindlicher Film) ein auf dem Kopf stehendes Bild projiziert. So funktioniert übrigens auch jedes tierische oder menschliche Auge.
(lat.: camera "Kammer" und obscurus "dunkel")
Katzengold goldgelbes Pyrit. Allgemein ein Synonym für falsches Gold.
Kichererbse Hat nichts mit (Kinder)kichern zu tun. Der Name dieser Hülsenfrucht ist vom lateinischen Wort "cicer" für "Erbse abgeleitet und bedeutet wörtlich übersetzt eigentlich "Erbseerbse". Aufgrund des enthaltenen hitzeempfindlichen Giftes Phasin dürfen Kichererbsen oder auch Bohnen nur durchgegart verzehrt werden.
(lat.: cicer für "Erbse")
Laubrente Begriff aus dem Nachbarschaftsrecht.
Entschädigung für das vom Nachbargrundstück herabgefallene Laub und Nadeln.
z. B. Urteil des BGH, Az. V ZR 102/03
Leberkäs[e] Dieses Fleischbrät-Gericht enthält in Bayern weder Leber noch Käse. Stuttgarter Leberkäse muss nach den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse mindestens 5 % Leber enthalten. Der Namensbestandteil "…käse" ist von der Käselaibform abgeleitet.

Maggikraut

Liebstöckel wurde so wegen des an Maggi-Würze erinnernden Geruchs auch Maggikraut genannt, obwohl Liebstöckel kein Bestandteil der bekannten Würzmischung ist.
Meerrettich Es liegt die Vermutung nahe, dass diese scharf schmeckende Heil- und Gewürzpflanze über das Meer zu uns gekommen ist oder in Meeresnähe besonders gut gedeiht.
Weit gefehlt. Eine Herkunftsdeutung geht auf den Begriff "mehr" zurück und bedeutet im übertragenen Sinne "größerer Rettich".
Eine andere Herkunftsdeutung knüpft an das Wort "Mähre" an, da diese scharf schmeckende Pflanze für Pferde ungenießbar sein soll.
Migräne Die Bezeichnung für die meist halbseitig auftretenden bohrenden Kopfschmerzen haben ihren Ursprung im griechischen Wort hemikrania für "halbseitiger Kopfschmerz" (wörtlich: "halber Schädel").
(gr.: hemi "halb" und kranion "Schädel")
Nasi Goreng Gebratener oder gerösteter Reis (indonesisches Reisgericht)
Nugget Eigentlich ein natürlich vorkommender Gold- oder Platinklumpen.

In der Fastfood-Gastronomie werden so im übertragenem Sinne auch kleine panierte und frittierte Fleisch- und Hähnchenteile bezeichnet.

Orang-Utan
🦧
In der malaiischen Sprache bedeutet der zur Familie der Menschenaffen gehörende Orang-Utan Waldmensch.
(malaiisch: Waldmensch)
palliativ

Das lateinische "palliare" bedeutet wörtlich "den Mantel um jemanden legen".
Bei der Palliativmedizin und Palliativpflege versteht man hierunter nur noch die Linderung, nicht mehr die Heilung, von Beschwerden einer unheilbaren Erkrankung um diese erträglicher zu machen.

Pannacotta Der Name der norditalienischen Nachspeise bedeutet in seiner Übersetzung "gekochte Sahne".
Paternoster(aufzug) Aufzug mit nach vorne offenen Personenkabinen, die, ähnlich einer Paternosterschnur (Rosenkranz), mit aneinander gereihten Perlen umlaufen.Umgangssprachlich auch "Beamtenbagger" genannt.l
(lat.: pater = "Vater" und lat.: noster = "unser" (wie der Beginn des Vaterunsers) )
Pesto Italienische Würzpaste zu Nudelgerichten aus Olivenöl, Knoblauch, Basilikum 🌱, Pinienkerne, Parmesan, Meersalz.
(ital.: pesto "das Zerstoßene")
Picknick Die auf Ausflügen eingenommene Mahlzeit im Freien auf einer ausgebreiteten Decke ist allem Anschein nach französischen Ursprungs.
 "piquer" (aufspießen) und "nique" (Kleinigkeit).
Piña Colada Cocktail (das Wort bedeutet im Englischen eigentlich "Hahnenschwanz") aus (weißem) Rum, dickflüssiger Kokosnusscreme, Sahne, Ananassaft und zerstoßenem Eis.
span.: piña für "Ananas" und colar für "durchsieben".
Planet Bezeichnung für selbst leuchtenden Himmelskörper. Im Gegensatz zu scheinbar fest am Himmel stehenden Fixsternen 🌟 flimmern um die Sonne kreisende Planeten (Wandelsterne) 🪐 nicht, sondern leuchten stabil, da diese von der Sonne angestrahlt werden.
(gr.: plánes "der Umherschweifende")
Rollmops Das ist zwar keine auf Inlineskatern dahinrollende Hunderasse, der Mops, aber Form und Aussehen dieser Hunderasse mit gedrungenem Körper und rundlichem Kopf mit kurzen Hängeohren gab dem um Gurke und Zwiebelringe aufgerollten und zwei kleinen Holzspießen zusammengehaltenen Heringslappen diesen Namen.
Römischer Kohl Hierbei handelt es sich um die Gemüsepflanze Mangold (Blatt-Mangold).
Salami luftgetrocknete Dauerwurst meist aus Rind- oder Schweinefleisch aber auch als Geflügelsalami, Putensalami, Wildsalami oder Rentiersalami
(ital.: salame = "Salzfleisch", "Salzwurst")
Schillerlocke Das ist der durch das Räuchern aufgerollte Bauchlappen des Dornhais.
Hier standen die langen Nackenrollen des Dichters Friedrich von Schillers Pate.
Seeaal So wird das Rückenfilet des Dornhais genannt.
Seewolf Steinbeißer oder Katfisch.
Anderer Name für den wegen seines Aussehens Schrecken erregender Speisefisch.

Daneben existiert noch der nur etwa 10 cm große eigentliche Steinbeißer. Ein Süßwasserfisch, der auch in Aquarien gehalten werden kann.

Stracciatella Italienisch für "zerrissen", "zerfetzt" und bezieht sich auf die Schokoladensplitter in der gleichnamigen Eissorte
Sushi Das in Seetang gerollte japanische Reisgericht mit Zutaten aus rohem Fisch, Fleisch oder Gemüse bedeutet soviel wie "sauer, säuerlich".
Teewurst Teewurst enthält oder enthielt niemals Tee.
Der Name ist angeblich darauf zurückzuführen, dass im letzten Jahrhundert gerne zum Nachmittagstee diese Art der Wurst gereicht wurde.
Terracotta,
Terrakotta
Terrakotta ist gebrannte Tonerde und danach benannte (antike) unglasierte Gefäße, Skulpturen oder Blumentöpfe von rotbrauner Farbe.
(ital.: terra cotta = "gekochte Erde" oder lat.: terra für "Erde" und lat.: cottto für "gebrannt" = "gebrannte Erde")
Tiramisu Italienische Süßspeise, die mit Kaffee und Amaretto (Mandellikör) getränktem Löffelbiskuits sowie Eigelb, Sahne und Mascarpone (Doppelrahmfrischkäse) zubereitet wird. Zum Schluss wird das gekühlte Dessert mit reichlich Kakaopulver bestreut.
(ital.: = "zieh mich hoch" im Sinne von "mach mich munter")
Vitamin Lebenswichtiger Wirkstoff, der vorwiegend in Pflanzen wie in Obst und Gemüse, aber auch in Fleisch von Fischen und Tieren vorkommt.
(lat.: vita = "Leben" und engl.: amin = "Amin" (von Ammoniak abgeleitetes, chemisches Kunstwort) )
Wodka Die traditionell aus Kartoffeln oder Roggen hergestellte Spirituose wird begrifflich vom slawischen Wort "vodka" hergeleitet und mit "Wässerchen" übersetzt.

 

Link Stadtnamen